Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Holger Baum neuer Vorstandsvorsitzender des Westdeutschen Förderkreises

Holger Baum neuer Vorstandsvorsitzender des Westdeutschen Förderkreises

Holger Baum, Credits: Ida Andrae Fotografie.jpg27. Mai 2024

Auf der 45. Mitgliederversammlung des Westdeutschen Förderkreises von Oikocredit wurde Holger Baum zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der 72-jährige Bonner folgt damit auf Dietmar Blümer, der das Ehrenamt sechs Jahre lang innehatte.

Der Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V. mit Sitz in Bonn setzt sich gemeinsam mit seinen rund 6.000 Mitgliedern für weltweite Solidarität und Gerechtigkeit ein. Gegründet mit der Mission, Menschen in der Region eine nachhaltige Geldanlage anzubieten, hat der Verein im Sommer 2023 das treuhänderische Angebot eingestellt und konzentriert sich seitdem auf die regionale Bildungsarbeit. Damit möchte er Menschen für globale Zusammenhänge und die faire Verteilung von finanziellen Ressourcen sensibilisieren.
Als stimmberechtigtes Mitglied der Genossenschaft Oikocredit International teilt der Förderkreis die Vision von einem weltweit gerechten Finanzwesen.

Auch Holger Baum möchte diese Idee als neuer Vorstandsvorsitzender unterstützen: „Mikrofinanzierung von kleinen und mittelständischen Betrieben im Globalen Süden halte ich für einen der sinnvollsten und effektivsten Ansätze in der Förderung wirtschaftlicher Aktivitäten von Menschen, die ansonsten keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen bekommen würden“, sagt er.

In das Ehrenamt bringt Holger Baum seine Erfahrungen in der Kommunikationsarbeit und in der Mitarbeit bei zivilgesellschaftlichen Organisationen ein: Er war unter anderem als Pressesprecher und Kommunikationschef der Welthungerhilfe tätig. Zudem war er Geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur MediaCompany, die einen Schwerpunkt auf Entwicklungspolitik und internationale Zusammenarbeit legt. Ehrenamtlich engagierte er sich als Mitbegründer des Aktionszentrums Dritte Welt und von Germanwatch. Darüber hinaus war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (später: Deutscher Fundraising Verband) sowie Kuratoriumsmitglied der Bonner Stiftung Zukunftsfähigkeit.

Nina Kradepohl, Geschäftsführerin des Westdeutschen Förderkreises: „Wie viele Vereine beschäftigt auch uns der demografische Wandel und fragen wir uns, wie wir als Förderkreis für nachfolgende Generationen attraktiv bleiben können. Wir freuen uns, dass wir mit Holger Baum einen Experten für Kommunikation und Internationale Zusammenarbeit gewinnen konnten.” 

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden