Mitgliederversammlung 2024: Protokoll
14. Mai 2024
Mehr als 70 Gäste kamen am 27. April nach Köln, um an der Mitgliederversammlung des Westdeutschen Förderkreises teilzunehmen.
Die Veranstaltung startete mit einem Blick nach Indien – das Land, in dem Oikocredit die meisten Kredite und Kapitalbeteiligungen vergibt. Mohua Mukherjee berichtete von ihrer Arbeit als Vorsitzende der indischen Oikocredit-Tochtergesellschaft Maanaveeya. Außerdem teilte Katharina Welp von Oikocredit Deutschland ihre Eindrücke von der Studienreise nach Indien, die im Dezember stattfand.
Im formellen Teil der Versammlung wurde unter anderem die neue Satzung verabschiedet, mit der der Westdeutsche Förderkreis den Status einer gemeinnützigen Organisation erhalten wird.
Außerdem wurden neue Mitglieder für den Vorstand gewählt: Die Teilnehmenden stimmten für Thomas Vogelsang als Vorstandsmitglied und Holger Baum als neuen Vorsitzenden, der die Geschicke des Vereins inhaltlich gemeinsam mit Dorothea Groth lenken wird. Sie ist bereits seit 2022 Mitglied des Vorstands. Holger Baum folgt damit auf Dietmar Blümer, der sechs Jahre lang Vorsitzender des Förderkreises war.
Wir danken Dietmar Blümer herzlich für seine Arbeit und freuen uns, dass er uns weiterhin ehrenamtlich bei Veranstaltungen unterstützen wird.
Wir danken Dietmar Blümer herzlich für seine Arbeit und freuen uns, dass er uns weiterhin ehrenamtlich bei Veranstaltungen unterstützen wird.
Das Protokoll, den Rechenschaftsbericht, die Präsentation sowie die Informationen zur Satzungsänderung finden Sie in der rechten Spalte.
Archiv > 2024 > Mai
- 29. 05. 2024 - Mit vereinten Kräften für eine lebenswerte Zukunft
- 27. 05. 2024 - Q1 2024 Quartalsbericht: Entwicklungsfinanzierungsportfolio überschreitet neuen Schwellenwert
- 27. 05. 2024 - Holger Baum neuer Vorstandsvorsitzender des Westdeutschen Förderkreises
- 23. 05. 2024 - Caravela und Oikocredit: Zusammenarbeit für nachhaltigen und inklusiven Kaffee
- 14. 05. 2024 - Mitgliederversammlung 2024: Protokoll
- 14. 05. 2024 - Oikocredit-Darlehen von 5 Millionen Euro an Ocean SA fördert die Wertschöpfungsketten von Kakao und Cashew in Côte d'Ivoire