MONEY MATTERS MÜNSTER
Mittwoch 05 Juli 2017
Halbzeit in Münster
Eins zu null für faire Geldanlagen
Vorhandene lokale Netzwerke nutzen, Kooperationen eingehen, Neues ausprobieren: Mit der Kampagne Money Matters Münster informieren wir in der Stadt, die sich seit 2004 „lebenswerteste Stadt der Welt“ nennen darf, über Notwendigkeiten und Möglichkeiten ethischen Investments.
Wir bauen unsere Infostände überall da auf, wo es um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im weltweiten Kontext geht, laden gemeinsam mit gleichgesinnten Organisationen zu Vorträgen, Workshops, Führungen, Filmabenden und Theaterprojekten. Die ersten Veranstaltungen haben gezeigt, dass wir besonders bei jungen Menschen auf offene Ohren stoßen.
Zusammen mit den Münsteraner Klimaschützer*innen von „Fossil Free“, die sich für ethische und ökologische Richtlinien unter anderem bei institutionellen und kommunalen Vermögensanlagen einsetzen, haben wir den Film „Let´s make money“ gezeigt; gemeinsam mit Greenpeace Energy haben wir der Macht der Bürger*innen bei der Energiewende Raum gegeben. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Ria Unverzagt haben wir „unsichtbares Theater“ auf den Straßen von Münster gespielt. Die Teilnehmer*innen wählten als Schwerpunkt Ziel 10 der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs): „Ungleichheiten beseitigen“ und überlegten sich dazu eine performative Intervention. Der Workshop, ein Kooperationsprojekt zwischen Oikocredit und dem Eine Welt Netz NRW mit Unterstützung von Engagement Global, fand durchweg positive Resonanz und soll im September wiederholt werden. Gemeinsam mit dem Franz-Hitze-Haus werden wir am 1. und 2. Dezember 2017 informieren, streiten, diskutieren zu: „Fairer der Handel nie war?“
Weitere Termine, Details und Mitmachmöglichkeiten finden sich unter www.moneymattersmuenster.de und auf Facebook.
Archiv > 2017 > Juli
- d@. 07. 17. 05.07.17, 11:32 - Mikrofinanz in den Philippinen: Was wirkt wie? Annäherung an ein umstrittenes Thema
- d@. 07. 17. 05.07.17, 10:15 - MONEY MATTERS MÜNSTER
- d@. 07. 17. 05.07.17, 09:57 - Kinder, Küche, Kirche – Ausland? Wie sich die Situation philippinischer Frauen verändert hat
- d@. 07. 17. 04.07.17, 14:13 - Zur Dividende 2017