Oikocredit Academy
Freitag 13 Oktober 2017
Zweimal jährlich findet bei Oikocredit International in Amersfoort in den Niederlanden eine Academy statt. Dort können die Mitarbeiter*innen und Vorstände der insgesamt 31 Förderkreise und Nationalen Koordinierungsstellen ihr Wissen über die Genossenschaft vertiefen und aktuelle Entwicklungen aus erster Hand erfahren. Die Academy bietet darüber hinaus eine gute Gelegenheit für die Förderkreise, einander zu begegnen und sich untereinander auszutauschen.
Rund 20 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA trafen sich diesmal Anfang Oktober. Für den Westdeutschen Förderkreis reisten Vorstandsvorsitzender Dietmar Blümer und Öffentlichkeitsreferentin Gisela Menden an.
Im Fokus standen die Themen soziale Wirkung, Capacity Building und Zinsen. Oikocreditmitarbeiter*innen aus Amersfoort und aus Südostasien informierten darüber, wie Oikocredit ihren sozialen Auftrag umsetzt und wie sorgfältig Oikocredit bei der Auswahl der Partnerorganisationen vorgeht, um die wirklich benachteiligten Menschen zu erreichen. Entsprechend rege war der Austausch zwischen allen Beteiligten und Referent*innen.
Praktische Übungen dazu gab es für die Teilnehmer*innen am Nachmittag des zweiten Tages: In einem Rollenspiel sollten sie über Annahme oder Ablehnung des Kreditantrages einer Kaffeekooperative aus Uganda entscheiden. Einige Mitarbeiter*innen der Academy bildeten dazu das Kreditkomitee. Im Vorfeld bekamen die Teilnehmer*innen die umfangreichen Unterlagen zum Kreditantrag. Das Regionale Entwicklungszentrum Oikocredit für Ostafrika und das Länderbüro Uganda, das die Prüfung vor Ort vorgenommen hat, befürwortete darin die Vergabe. So gab es einen Einblick nicht nur in die Bilanzen der Kaffeekooperative, sondern auch in das gesamte Umfeld der Kooperative mit Zielgruppen, Kundenstruktur, Arbeitnehmerstruktur, Produktionsleistungen, sozialen Rahmenbedingungen etc. für mehrere zurückliegende Jahre. Die Teilnehmer*innen schlüpften so präpariert in die Rollen des Kreditkomitees bestehend aus: Risikomanager*in, Finanzdirektor*in, Kreditanalyst*in, Ländermanager*in, Vorsitzende*r des soziales Wirkungsmanagement und Geschäftsführer*in. Nach gut einer Stunde intensiver Diskussion im Kreditkomitee wurde der Antrag angenommen – ein eindringlicher und nachvollziehbarer Einblick in die Arbeit der Genossenschaft.