Mit Honig und Nüssen zum Erfolg
Donnerstag 29 September 2016
Greenforest Foods Ltd. wurde 2001 gegründet und ist nach wie vor in Familienbesitz. Seit ungefähr zwei Jahren begleitet Oikocredit das kenianische Unternehmen bei seiner Weiterentwicklung.
Greenforest Foods Ltd. ist ein Unternehmen in der Nähe von Nairobi, Kenia, das unter der Marke Greenforest reinen Naturhonig verarbeitet und verkauft. Das Unternehmen bediente 2014 bereits 35% des Marktes für abgefüllten Honig, und gehört seitdem mit zu den Marktführern. Im selben Jahr wurde das Produktprogramm um Erdnüsse, Cashews und Macadamianüsse erweitert – mit großem Erfolg bei den KundInnen. Schnell erreichte Greenforest Foods Ltd. in diesem Marktsegment einen Anteil von 8%.
Der Greenforest-Honig selbst kommt aus traditionellen Honig-Produktionsgebieten, wie Kitui, Makueni und Taita-Taveta, wo das Armutsniveau zwischen 50 und 60% liegt. Leider ist Kenias Versorgungskette nicht immer zuverlässig, was bedeutet, dass der meiste Rohhonig aus dem Nachbarland Tansania importiert werden muss. Die Nüsse werden oft aus Malawi eingeführt. Greenforest arbeitet aber daran, immer mehr Produkte von lokalen ProduzentInnen zu beziehen, statt diese zu importieren.
Starke Partner auf jeder Ebene
Oikocredit hat sich 2014 nicht nur wegen des positiven wirtschaftlichen und sozialen Einflusses auf die kleinen ländlichen Honig- und NussherstellerInnen für die Partnerschaft mit Greenforest entschieden. Die Bemühungen dieses Unternehmens, sich von Importen zu distanzieren und das Leben der lokalen Bäuerinnen und Bauern zu verbessern, haben ebenfalls dazu beigetragen. So hat Greenforest zum Beispiel ein Abkommen mit USAID, der Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung. Gemeinsam verwirklichen sie das Kenia Agricultural Value Chain Enterprises Projekt. Die Bewegung konnte bereits über 3.000 Personen erreichen und deren Leben nachhaltig verändern.
Oikocredit hat Greenforest ein Darlehen in Höhe von 14 Millionen Kenia-Schilling (ca. 128.000 Euro) zur Verfügung gestellt. Damit finanziert das Unternehmen Verpackungsanlagen und einen Teil des Betriebskapitals. Oikocredits Investition gibt dem Unternehmen mehr Kontrolle über seine Honig-Lieferungen und ermöglicht es, engere Beziehungen zu den örtlichen Bauern und Bäuerinnen aufzubauen.
Capacity Building für Greenforest
Ergänzend zu dem Darlehen startete Oikocredit im Sommer 2015 ein Capacity Building Programm, das mit einer Unterstützung von umgerechnet rund 5.000 Euro die Vermarktung der neuen Nuss-Produkte verbesserte.
Das Programm umfasste Werbeaktionen und -kampagnen sowie die Neugestaltung der Produktverpackung, damit diese sich von der Konkurrenz besser abhebt. Gleichzeitig wurden der kenianischen Bevölkerung die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Nüssen erklärt. Greenforests Marktanteil bei Nüssen stieg daraufhin im Jahr 2016 auf 10% und wächst nach wie vor weiter. Das Capacity Building-Programm war somit für Greenforest und die lokalen Bauern und Bäuerinnen ein Erfolg.