Online-Vortrag: Faires Geld für Faire Produkte. Oikocredit und der Faire Handel
Im Rahmen der Fairen Woche bietet Oikocredit gemeinsam mit der Stadt Bonn in diesem Jahr Online-Seminare an. Diesmal berichtet Ulrike Lohr, Mitarbeiterin von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis über die engen Verbindungen von Oikocredit zum Fairen Handel.
Der faire Handel ermöglicht es Menschen, mit ihrer Kaufentscheidung ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Für uns als Konsument*innen bedeutet dies hochwertige Produkte, die unter verantwortungsvollem Wirtschaften produziert werden und für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern bessere Lebensbedingungen. Die Genossenschaften, in denen sie sich zusammenschließen, spielen bei der Ernte, Vermarktung und Beratung eine Schlüsselrolle. Doch die Genossenschaften stehen immer wieder vor Herausforderungen, z.B. Engpässe bei der Bezahlung der Bäuerinnen und Bauern während der Erntesaison oder mangelnde Kenntnisse bei Qualitätssicherung und Verkauf. Für sie ist Oikocredit ein wichtiger Partner, der neben Krediten auch Beratungen und Schulungen anbietet. Oikocredit ist heute der größte private Finanzier von Genossenschaften des Fairen Handels.
Das Online-Seminar findet am Donnerstag, 24. September um 19 Uhr statt. Es ist offen für alle Interessierten. Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte per Email an westdeutsch@oikocredit.de. Wir schicken Ihnen dann alle erforderlichen Informationen zur Einwahl zu.