Vernissage der Fotoausstellung "Klimagerecht leben" mit Fotografin Louisa Klose
Die Fotoausstellung macht sichtbar, wie sich Menschen weltweit dafür einsetzen, klimagerechter zu handeln. Bilder von Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt zeigen lokale Initiativen und global vernetzte Klimaprojekte.
Wir freuen uns besonders, dass Louisa Klose mit ihren Bilden aus der Reihe "Erdreich" bei der Vernissage dabei ist! In einem Interview mit Nina Martello, Bildungsreferentin beim Westdeutschen Förderkreis von Oikocredit, stellt sie sich, ihre Arbeit und Engagement für mehr Klimagerechtigkeit vor und beantwortet gerne Fragen aus dem Publikum.
Auch die internationale Genossenschaft Oikocredit sucht mit Menschen nach Lösungen für mehr Klimagerechtigkeit: Im Globalen Süden stärkt sie durch Finanzierungen erneuerbare Energien und die Klimaresilienz lokaler Gemeinschaften; im Globalen Norden arbeiten regionale Förderkreise an der Bewusstseinsbildung für die notwendige gesellschaftliche Transformation. Oikocredit ist offizielle Partnerin der Ausstellung.
Wir vom Westdeutschen Förderkreis von Oikocredit freuen uns, die Ausstellung "Klimagerecht leben" in der Kölner Galerie Pamme-Vogelsang zwischen dem 29. Oktober und 2. November 2024 jeweils zwischen 12 Uhr und 18 Uhr zeigen zu dürfen.
Am Freitag, den 1. November bleibt die Galerie geschlossen.
Programm:
29. Oktober, ab 19 Uhr: Vernissage und Interview mit Louisa Klose zu ihrer Bilderreihe "Erdreich".
2. November, 16 Uhr bis 17:30 Uhr: Der fairen Schokolade auf der Spur. Ein Workshop zu Gerechtigkeits- und Klimafragen im Kakaosektor aus Perspektive der Internationalen Genossenschaft Oikocredit. Eine Schokoladen-Verkostung rundet den Workshop ab. (In Zusammenarbeit mit dem Weltladen Köln). Eine Anmeldung unter westdeutsch@oikocredit.de ist erforderlich.