OECONOMIA: Filmvorführung und Diskussion
Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Und welche Probleme entstehen durch den Kapitalismus? „Nach der Finanzkrise habe ich die Phänomene unseres Wirtschaftssystems betrachtet und mir ist aufgefallen, dass wir seit Jahrzehnten eine wachsende Wirtschaftsleistung haben, aber parallel dazu eine ständig steigende Verschuldung. Diese Zusammenhänge filmisch aufzuarbeiten, hat mich interessiert“, erzählt die Regisseurin Carmen Losmann über ihre Motivation, den Dokumentarfilm OECONOMIA zu drehen.
In 90 Minuten veranschaulicht die Filmemacherin mit Interviews, nachgesprochenen Telefonaten, computergenerierten Bildern und Aufnahmen einer fassadenförmigen Welt das komplexe Thema.
Den Trailer zum Film und weitere Informationen finden Sie hier.
Oikocredit Westdeutscher Förderkreis zeigt die Dokumentation gemeinsam mit Vamos e.V. Münster im Rahmen der Filmreihe „Klappe auf für Menschenrechte“. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Nach der Vorführung findet ein Gespräch zwischen dem Publikum und Vertreter*innen von Oikocredit, der Gemeinwohl-Ökonomie Münsterland sowie der Regionalwert AG Münsterland statt.